GÄSTEHAUS BERGWELT - PLANAISTRASSE 88 - 8971 FASTENBERG/SCHLADMING

EnglishGermanRussian
Folgen Sie uns:

Highlights im Sommer

The Nightrace

Nachtslalom in Schladming
Bereits zum 24. Mal gastiert der FIS Nachtslalom der Herren am 26. Jänner 2021 im WM-Austragungsort 2013 in Schladming!
 

Das Nightrace zählt zu den wahren Klassikern im alpinen Skisport-Kalender. Das 24. Nightrace ist für den 26. Jänner 2021 geplant, wobei aufgrund der aktuellen Situation in verschiedenen Szenarien geplant wird. Man darf jedenfalls gespannt sein, wer sich dieses Jahr zum Mr. Nightrace katapultiert.

 

Planai Classic 2021

Planai Classic

Planai-Classic 2021 - eines der letzten, wahren Winterabenteuer feiert Jubiläum!
19.02. - 21.02.2021 - Gröbming - Planai/Schladming
EINES DER LETZTEN WAHREN WINTERABENTEUER...
... für Oldtimer bis Baujahr 1972, findet im Jänner zum 25. Mal statt.

Als noch keine Rede von E-Mobilität war, das Tankstellen-Netz noch schütter war, ein Käfer nach 2.500 Kilometern Öl wechseln musste, Starrachsen wenig Komfort boten, keine Halogenlampen die Straßen aufhellten, Getriebe nach Zwischengas winselten und Verkehrsstaus ausblieben, war das Winterfahren noch eine besondere Kunst, die bei der Planai-Classic bewahrt wird.

Der Schnee wird tiefer, die Sicht schlechter, die Dachstein-Straße wird steiler und es wird immer rutschiger. Schneewechten machen die Straße immer schmaler, die Stoppuhr läuft. Die Windböen vom Dachstein fegen die alten Autos fast von der Straße, die Scheiben frieren zu.

Wer dabei ist, erlebt eines der letzten, wahren Winterabenteuer mit dem Blech der früheren Jahre.

 

 

 

Snow & Beef

Snow & Beef

Snow & Beef
06.03. - 14.03.2021

Vom 6.3.2021 bis 14.3.2021 dreht sich in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein kulinarisch alles um das Beste vom Rind. Unter dem Titel „Snow & Beef“ veranstaltet die Tourismusregion in Kooperation mit der ARGE Rind, einem Zusammenschluss aus 30.000 Rinderbauern, und dem AMA-Grillclub die genussreichen Rindfleischwochen für die regionale Gastronomie und „Hüttenkulinarik“.

Für die Initiatoren des schmackhaften Festivals steht bei der Organisation vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Schließlich sind es überwiegend Landwirte, die Wiesen und Almen für den Skitourismus zur Verfügung stellen, auf denen im Sommer Rinder grasen. Ziel von „Snow & Beef“ ist es, den Gästen höchste AMA-Gütesiegel-Produktqualität und landestypische Gerichte näherzubringen. Zudem wird mit dieser Initiative die positive Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft unterstrichen.

Gastronomische Betriebe der Urlaubsregion wie Restaurants, Hütten und Hotels lassen im März 2021 schmackhafte Angebote rund um das AMA-Gütesiegel-Qualitätsrindfleisch in die Speisekarte einfließen. Dazu findet am Samstag, den 13.3.2021 auf der Krummholzhütte am Hauser Kaibling ein winterliches Grillfest statt. Dabei landen saftige Steaks vom Qualitätsrindfleisch mit dem AMA-Gütesiegel auf dem Grillrost, von deren Qualität man sich in Form von frisch gegrillten Kostproben selbst überzeugen kann. Und das alles direkt an der Piste. Echte Profis vom AMA-Grillclub sowie der Österreichische Grill- und BBQ-Staatsmeister 2017 Thomas Wieser persönlich geben Infos und Tipps rund um die Auswahl der besten Grill-Teilstücke vom Rind sowie zur perfekten Garzeit und richtigen Befeuerung.

 

Über Uns

Das von der Familie Lettner geführte Haus wurde 1990 erbaut und im Jahr 2006 komplett renoviert.

Wir bieten unseren Gästen ein gemütliches und familiäres Ambiente auf 1100m Seehöhe über der schönen Bergstadt Schladming inmitten der Planai am Fastenberg

Mit sieben individuell gestalteten Appartements bieten wir für jeden die perfekte Urlaubsunterkunft.

Der Zeitlos gestaltete Wellnessbereich lädt im Winter zum Entspannen ein und lässt den Alltag vergessen.

Das im Haus befindliches Skirestaurant „Fastenberg-Hütte“ verwöhnt sie im Winter mit selbstgemachten Köstlichkeiten.

Da sich das Gästehaus Bergwelt direkt an der Piste und unmittelbar am „Planai 6er“Sessellift befindet, können sie ohne Fahrzeug ins Skivergnügen starten.

Doch auch der Sommer liegt uns sehr am Herzen, die Freizeitregion Schladming-Dachstein bietet unzählige Möglichkeiten aktiv Urlaub zu machen.

Am Aussenpool oder der herrliche Sonnenterasse kann man aber auch man nur Relaxen und die Seele baumeln lassen.

Für Bewegungsfreudige gibt es eine Unzahl an Wanderwegen, sowie Berg- und Radtouren, wer Aktion liebt, für den gibt’s Rafting, Klettersteige, Paragliding und vieles mehr.

Bei all diesen Unternehmungen begleitet sie stets die Schladming – Dachstein Sommercard mit ihren vielen All Inklusiv Leistungen.

Aber nun genug der Worte, überzeugen sie sich selbst und lassen sie die Bilder für sich sprechen.

Kommen sie, seien sie unser Gast und leben sie mit uns nach dem Motto

Einfach erleben – Natürlich genießen

Ihre Gastgeber - Familie Lettner
Ihre Gastgeber - Familie Lettner
Fastenberg Hütte im Gästehaus Bergwelt